SANKT PETERSBURG

Kunst, Literatur (und ziemlich viel Gold) in der glanzvollen Stadt an der Newa

1. - 6. September 2019

 

 

Sankt Petersburg ist ein ungemein faszinierendes und abwechslungsreiches Reiseziel. Dort wo sich heute die nördlichste Millionenmetropole der Welt befindet, fand man im Jahre 1700 nur das abschreckend sumpfige Mündungsgebiet der Newa in die Ostsee. 3 Jahre später gründete dann Zar Peter der Große die Stadt und erzwang mit ebenso großer Durchsetzungskraft wie Unbarmherzigkeit die Umwandlung Russlands in einen modernen europäischen Staat. Seine neue Hauptstadt aber sollte es mit den großen Metropolen Europas, sollte es mit Wien, London, Amsterdam und Paris aufnehmen können.

 

Auf unserer Kunstreise wollen wir natürlich auch die prächtigen Palastanlagen wie Peterhof und Katharinenpalast mit dem berühmten (rekonstruierten) Bernsteinzimmer besuchen. Dort und den großen „Kathedralen“ der Stadt, wie der Peter&Paul-Kathedrale mit den Romanowgräbern oder der im altrussischen Stil erbauten Erlöserkirche spüren wir der spannenden Geschichte der Stadt von der Zeit Peters dem Großen über jene der Russischen Revolution und die Sowjetzeit bis in unsere Tage nach.

Ganz besonders intensiv werden uns aber natürlich die großen Kunstsammlungen beschäftigen. Die Eremitage mit ihren von Katharina der Großen zusammengetragenen Kunstschätzen (mit Werken von Michelangelo, Leonardo da Vinci, Rembrandt, Rubens und vielen anderen) gehört zu den wichtigsten kunsthistorischen Museen der Welt.

Viel weniger bekannt ist dagegen das ebenfalls faszinierende Russische Museum – neben der Moskauer Tretjakow-Galerie das wichtigste Museum mit russischer Kunst. Gerade hier gibt es viel Spannendes und für die Meisten von Ihnen sicher sehr viel Unbekanntes zu entdecken: Von der mittelalterlichen russischen Ikone über die Kubst der Zeit der Modernisierung im 18. Jh. und 19. Jh. bis hin zu der russischen Avantgarde des frühen 20. Jahrhunderts (Malewitsch, Kandinsky, Tatlin u.a.)

In einer weiteren Führung zeige ich Ihnen die großartigen Schätze der „Modernen Eremitage“ mit einer umwerfenden Sammlung an Impressionisten und Postimpressionisten sowie exzellenten Picasso- und Matisse-Sammlungen.

Lesungen und Führungen im Puschkinmuseum und in dem Museum, das der großen Dichterin Anna Achmatowa gewidmet ist, deren tragisches Schicksal uns in die dunkle Epoche der stalinistischen Verfolgungen entführt, runden unser Programm ab.

 

Die Reise wird durchgeführt von Ulrich Forster

Preis

1519,- € (EZ-Zuschlag: 225,- €)

 

Leistungen

- Hin- und Rückflug ab Köln (via Frankfurt) mit Lufthansa (Alternativen sind möglich)

- 5 Übernachtungen im zentral und ruhig gelegenen ****Hotel NOVOTEL (nahe Nevski Prospekt)

- 3 Mittag- bzw Abendessen

- alle Führungen und Eintritte laut Programm

- Bustransfers Flughafen - Hotel - Flughafen

- Busfahrten und Führungen vor Ort in enger Zusammenarbeit mit der örtlichen Agentur "Petersburg hautnah"

- nächtliche Bootsfahrt auf der Newa

- Lesungen (Puschkin und Anna Achmatowa)

- vorbereitender Bildervortrag vor dem Beusch der Eremitage

- umfangreiches Informationsmaterial

- Reisesicherungsschein

Mindestteilnehmerzahl: 16

Max. Teilnehmerzahl: 24

Zurück