Ulrich Forster Kunstreisen

Seit 2010 gibt es Ulrich Forster Kunstreisen.
Begonnen hat alles klein und bescheiden als Ein-Mann-Unternehmen, das ich ins Leben gerufen hatte, weil ich immer wieder erlebt habe, wie viel Spaß es macht und wie befriedigend es ist, das Wissen und die Gedanken über Kunst, die ich durch mein Studium, während meiner Tätigkeit als freischaffender Künstler und meiner Lehrtätigkeiten gesammelt habe, an interessierte Menschen weitergeben darf.
Inzwischen verfüge ich über eine langjährige Erfahrung auf dem Gebiet der Planung und Durchführungen von Reisen. Seit einiger Zeit freue ich mich außerdem über die schöne Zusammenarbeit mit meinen ebenfalls begeisterungsfähigen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, die es möglich machen, das Angebot noch vielfältiger und abwechslungsreicher zu gestalten.

DAS TEAM


Ulrich Forster

Ulrich Forster ist 1967 in Würzburg geboren.
Nach dem Abitur hat er eine Lehre als Steinmetz und Steinbildhauer absolviert, bevor er dann in Nürnberg an der der Staatlichen Akademie der bildenden Künste Bildhauerei und Kunstgeschichte studiert hat.
Viele Jahre hat er als freischaffender Künstler gelebt, hat seine Arbeiten in zahlreichen Gruppen- und Einzelausstellungen gezeigt und Skulpturen für den privaten und öffentlichen Raum entworfen und ausgeführt.
Von 2009 bis 2014 leitete er regelmäßig Bildhauerkurse im Siebengebirge bei Bonn.
Seit einigen Jahren nimmt nun die theoretische Beschäftigung mit Kunst und Kultur einen immer wichtigeren Raum ein. Dabei kommt ihm seine intensive Beschäftigung mit den unterschiedlichsten Kunstgattungen - neben der bildenden Kunst vor allem auch der Musik und der Literatur - zugute. Sein besonderes Bemühen ist es, Wege zu finden, um anspruchsvolle Themen der europäischen Hochkultur einem allgemein gebildetem Publikum auf eine Weise näher zu bringen, die weder allzu spezialwissenschaftlich mühsam ist noch die Komplexität der Zusammenhänge verflacht und die sowohl lehrreich als auch unterhaltsam sein soll.
2010 hat er ULRICH FORSTER KUNSTREISEN gegründet und organisiert und führt seitdem Kunstreisen im In- und Ausland.

Ulrich Forster hält  zudem Vorträge zu kunst- und kulturhistorischen Themen und ist dabei regelmäßig bei zahlreichen Kulturgesellschaften und anderen Veranstaltern zu Gast. Mehr Informationen zu den Vorträgen und Konzerten HIER


Katharina Grothe

 

 

 

Katharina Raabe ist ausgebildete Veranstaltungskauffrau und arbeitet seit 2017 für Ulrich Forster KUNSTREISEN. Sie kümmert sich um die Organisation unserer Reisen sowie um das Teilnehmermanagement.

Sie erreichen Frau Raabe während der Bürozeiten Mo-Do 9-16 Uhr unter der Telefonnummer: 0152 57856982
und über die E-Mail-Adresse info@ulrich-forster.de


 

 

 


Markus Eckstein
(Jahrgang 1964) studierte Kunstgeschichte, Philosophie, Germanistik, Slavistik und Byzantinistik an der Universität Köln.
Seit 1995 ist er freiberuflich tätig und hat viel Erfahrung als Referent und Reiseleiter im In- und Ausland bei verschiedenen Bildungs-Institutionen gesammelt und publiziert als wissenschaftlicher Autor zu Themen der christlichen Kunst und Architektur.


 

 

Nicole Klemens hat an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg Kunstgeschichte, Klassische Archäologie und Geschichte studiert. Sie ist spezialisiert auf Architektur, Design und Designtheorie und arbeitet seit vielen Jahren als selbstständige Kunst- und Designhistorikerin für verschiedene Museen und als Dozentin.

Schon während ihres Studiums hat Nicole Klemens als Reiseleiterin für Studiosus Reisen München die unterschiedlichsten Kulturreisen in Deutschland, Österreich und der Schweiz begleitet. Die Begeisterung für Kunst, Architektur und Design teilt sie seither gerne sowohl in Stadtrundgängen in ihrer Heimatstadt Freiburg als auch auf regionalen und internationalen Reisen.


Ulrich Forster

 


Lena Selge
hat in Würzburg, Bonn und Padua Kunstgeschichte und italienische Literaturwissenschaft studiert. 2017 schloss sie ihr Studium mit einer Promotion zum Werk des venezianischen Settecento-Malers Giovanni Battista Tiepolo erfolgreich ab. 

Erste Erfahrungen im Bereich der Kunstvermittlung machte sie bereits während des Studiums im Martin-von-Wagner-Museum der Universität Würzburg und im internationalen Kunsthandel, für den sie sechs Jahre tätig war. Schnell merkte sie, dass sie ihre Leidenschaft für Kunst gerne mit Anderen teilen und Menschen für Kunst begeistern wollte.

Neben dem Schreiben über Kunst in einem Onlinemagazin sowie in fachlichen Publikationen, hält sie auch Vorträge - zum Beispiel für die Deutsch-Italienische Gesellschaft Società Dante Alighieri Bonn. 2016 erweiterte sie ihre Kompetenzen im Bereich der musealen Kunstvermittlung durch eine Ausbildung im Kölner Museum Ludwig im Programm der »kunst:dialoge«. Seit 2017 ist sie freie Mitarbeiterin der Bonner Bundeskunsthalle und führt auch für uns durch Ausstellungen. In Zukunft wird sie regelmäßig weitere Ausstellungsführungen und Reisen leiten.