Brügge - Gent

Jan van Eyck, Hans Memling und Co - das goldene Zeitalter Flanderns

15. - 17. Juni 2018

 

Im 15. Jahrhundert, als die prachtliebenden Burgunderherzöge auch Flandern regierten, war Brügge zu einem Welthandelszentrum aufgestiegen. Enge Wirtschaftskontakte zu allen anderen wichtigen Metropolen Europas machten die Stadt für einige Jahrzehnte zu einer der reichsten der Welt. Besonders eng war der Kontakt zum Florenz der Medici. Wie in Florenz entwickelte sich infolge dieses Reichtums eine ganz außerordentliche Kulturblüte. Besonders die Malerei Flanderns war im 15. Jahrhundert neben der Kunst aus der Toskana und Norditaliens der treibende Motor der europäischen Kunst auf ihrem Weg zu neuen Ufern.

 

Mit einem Paukenschlag beginnt die Epoche: Ganz zu ihrem Beginn, im Jahre 1432, wird mit dem Genter Altar der Brüder van Eyck das wohl größte und berühmteste Werk der gesamten flandrischen Malerei vollendet. An diesem faszinierenden Polyptichon werden sich alle Maler der kommenden Epoche orientieren und an ihm werden sie sich messen müssen. Am Sonntag, wenn wir uns bereits auf der Rückfahrt befinden, werden wir dieses große Meisterwerk in der St. Bavo-Kathedrale in Gent bewundern.

Preis

425 € (EZ-Zuschlag: 70 €)

Leistungen

  • 2 Übernachtungen mit Frühst. im ****Hotel Ter Brughe
  • Busfahrten ab Köln mit einem modernen Reisebus
  • Alle Eintritte und Führungen laut Detailprogramm
  • einführende Vorträge zum goldenen Zeitalter Flanderns im Bus
  • Umfangreiches Informationsmaterial

(mindestens 16 - maximal 22 Teilnehmer)

Buchgungsanfrage

Zurück