Burgund

Von der Blütezeit der Romanik und von der glanzvollen Zeit der großen Herzöge

3. - 7. Juni 2016

Zwei Epochen prägen kulturgeschichtlich das zentralfranzösische Burgund: Die Zeit der Romanik und jene spannende historische Phase als unter vier großen Herzögen des Hauses Burgund scheinbar unaufhaltsam eine neue strake Großmacht zwischen Frankreich und dem Deutschen Reich emporwuchs - bis mit dem Tod Karls des Kühnen im Jahr 1477 dieser Aufstieg ein jähes Ende fand.

Wir werden unser Quartier in idyllischen und ruhigen Beaune nehmen. Von dort aus unternehmen wir Ausflüge zu den herrlichen, reich verzierten romanischen Kathedralen von Autun und Vézelay sowie zu deren streng-asketischem Gegenbild -  der Zisterzienserabtei Fontenay.

Kultureller Höhepunkt in Beaune selbst ist der Besuch des Hôtel Dieu – der großartigen Stiftung des mächtigen Kanzlers von Rollin, der auch den dort zu besichtigenden Weltgerichtsaltar des Rogier van der Weyden in Auftrag gegeben hat.

Dijon ist die Hauptstadt Burgunds und deren größte Stadt. Dort im historischen Herzogspalast ist heute das wichtigste Kunstmuseum der Region untergebracht, wo unter anderem die Grab-skulpturen des bedeutenden burgundischen Bildhauers Claus Sluter am Grabmal Philipp des Guten zu bewundern sind.

Auf dem Rückweg nach Köln werden wir noch einen Stopp in Reims machen und dort die großartige gotische Kathedrale, die alte Krönungskirche Frankreichs, besichtigen.

Preis

835 € (EZ-Zuschlag: 180 €)

Leistungen

4 Übernachtungen mit Frühstück im Hotel de la Paix
 
Alle Fahrten in einem modernen Reisebus
 
Alle Eintritte und Führungen laut Detailprogramm
 
Bildervortrag im Hotel
 
Reissicherungsschein

Zurück