FRANS HALS & CASPAR DAVID FRIEDRICH

zwei große Ausstellungen in Berlin!

19. bis 21. Juli 2024

Pauschalreise mit Eigenanreise


Mit der Ausstellung "CASPAR DAVID FRIEDRICH . Unendliche Landschaften" feiert die alte Nationalgalerie Berlin als zweites bedeutendes Museum den 250. Geburtstag des großen  deutschen Romantikers, dessen weltberühmte Bilder zum künstlerischen Inbegriff der Epoche geworden sind.
Herausragende Ikonen von Friedrichs Kunst, wie etwa die eindrucksvollen Frühwerke "Mönch am Meer" oder "Abtei im Eichwald" besitzt die Alte Nationalgalerie selbst. 1906 hat das Haus mit einer epochemachenden Ausstellung den Grundstein für den internationalen Ruhm des Künstlers gelegt. So war es natürlich zwingend, dass Berlin auch eine wichtige Ausstellung zum großen Jubiläumsjahr beisteuern würde.


Und dann auch noch: FRANS HALS!

Großartiger Weise überschneiden sich im Sommer 2024 für einige Wochen die Daten der Friedrich-Ausstellung mit denen eines weiteren herausragenden Ausstellungsprojekts:
Nach den Stationen London (National Gallery) und Amsterdam (Rijksmuseum - siehe FRANS HALS in Amsterdam) wandert die große Schau mit Werken des Haarlemer Meisters weiter nach Berlin und ist von Juli bis November in der dortigen Gemäldegalerie zu sehen.
Zwei Ausstellungsevents der Superlative sind also der hervorragende Anlass für eine erneute Fahrt in die Hauptstadt!
Welch großartiger Kontrast: Hier der tiefgründige deutsche Romantiker mit seinen spirituell aufgeladenen Seelenlandschaften und den melancholisch in unbestimmte Fernen blickenden Protagonisten  – dort die vor unbeschwerter Leichtigkeit und diesseitiger Lebensfreude geradezu berstenden Gestalten in den Bildern des holländischen Meisters "mit dem flotten Pinselstrich", der zu Beginn des so genannten "Goldenen Zeitalters" die Konventionen der Porträtmalerei frech über den Haufen warf.


Die beiden aktuellen Anlässe bieten Gelegenheit, sich wieder einmal ausgiebig mit Kunstwerken und Architektur in der Hauptstadt zu beschäftigen.

Ein ausgiebiger Rundgang wird sich mit Berlins neuen und neusten Denk- und Mahnmalen befassen: Wir schauen, was aus dem  neuen "Einheitsdenkmal" (der viel diskutierten "Einheitswippe" am Stadtschloss) geworden ist, gehen "unter den Linden" weiter zum Mahnmal der Bücherverbrennung auf dem Bebelplatz, kommen natürlich auch am "Holocaust-Mahnmal" vorbei und enden am wenig bekannten Denkmal für die von den Nazis verfolgten Homosexuellen. So können wir höchst unterschiedliche Ansätze des schwierigen künstlerischen Aufgabenfelds vergleichen und darüber diskutieren.

Außerdem buchen wir eine Führung "Kunst im Bundestag", die uns die reiche Sammlung zeitgenössischer Kunst im Reichstagsgebäude zeigt und erkunden Architektur und öffentliche Kunst im Regierungsviertel.


REISELEITUNG: Ulrich Forster

 




REISEPREIS: 590,00€ (ggf. zzgl. 133€ EZ-Zuschlag)


Leistungen

  • 2 Übernachtungen mit Frühstück im zentral gelegenen ****Hotel NH Friedrichstraße
  • Eintritt und Führung durch die Ausstellung „CASPAR DAVID FRIEDRICH.UNENDLICHE LANDSCHAFTEN“
  • Eintritt und Führung durch die große FRANS-HALS-Ausstellung
  • Führung in der Gemäldegalerie
  • Führung „Gedenkorte in Berlin“
  • Führung “Kunst und Architektur im Regierungsviertel“
  • Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu manchen Programmpunkten
  • Insolvenz-Sicherungsschein
  • VOX Tourguide-System

 

mindestens 16, maximal 24 Teilnehmer*innen

 

HOTEL

****NH Berlin Friedrichstraße
Friedrichstraße 96
10117 Berlin
Tel.: 030 2062660

Ablauf

Freitag, 19. Juli
Die Anreise nach Berlin erfolgt individuell. Um 14:30 Uhr treffen wir uns in der Lobby des zentral gelegenen ****Hotels NH Friedrichstraße und unternehmen einen ausgiebigen Rundgang. Berlin und seine Denkmale, Mahnmale und Gedenkstätten ist unser Thema.
Zahlreiche Denkmalprojekte haben in den vergangenen 20 Jahren für teilweise heftige öffentliche Debatten gesorgt und es ist spannend, sich vor Ort mit der Thematik auseinanderzusetzen.
Wir beginnen unseren Rundgang beim (dann) ganz frisch eingeweihten Einheitsdenkmal (der so genannten „Einheitswippe“) am Humboldtforum.
Abends runden wir den Tag bei einem gemeinsamen Restaurantbesuch ab (optional).

 

Samstag, 20. Juli
Am Samstagmorgen fahren wir zunächst einmal zum „Haus der Kulturen der Welt“ – ein ikonischer Bau aus der Zeit der jungen Bundesrepublik und des geteilten Berlins, vor der eine schöne Skulptur Henry Moores steht. Von dort geht es weiter zum Kanzleramt und zu den Abgeordnetenhäusern an der Spree. Wir betrachten Kunst und Architektur des neuen Berlin. Eduardo Chillidas Skulptur „Berlin“ vor dem Kanzleramt ist nur einer der Höhepunkte.
Als krönenden Abschluss des Vormittagsprogramms besuchen wir das Reichstagsgebäude. Hoffentlich gelingt es uns eine Führung „Kunst und Architektur im Reichstag“ zu buchen (erst Ende des Jahres möglich)

Am Nachmittag besuchen wir dann das erste der beiden großen Ausstellungshighlights:
„CASPAR DAVID FRIEDRICH.UNENDLICHE LANDSCHAFTEN“ in der Alten Nationalgalerie.

 

Sonntag, 21. Juli
Am Sonntagvormittag geht es schließlich noch in die große FRANS-HALS-Ausstellung.

Ähnlich wie zuletzt bei der Donatello-Ausstellung werden wir die Gruppe auch dieses Mal teilen: Während eine Gruppe zunächst durch die Ausstellung geführt wird, geht die andere Hälfte erst mit Ulrich Forster durch die großartige ständige Sammlung des Hauses. Zum Thema passend wird der Schwerpunkt der Betrachtungen dieses Mal auf der Kunst des Barock und der Niederlande liegen.
Nach einer halbstündigen Pause wechseln wir dann durch.

Mit den Führungen in der Gemäldegalerie endet das gemeinsame Programm am Nachmittag gegen 15.00 Uhr.

Zurück