HAMBURG

2. - 5. Dezember 2021


 

Erneut ist es mir gelungen, ein Kontingent an Karten für die Kombination aus einem Philharmonischen Konzert im großen Saal der Elbphilharmonie und einem Ballett in der Hamburger Staatsoper für und zu sichern. Kent Nagano dirigiert unter Anderem Robert Schumanns 4. Symphonie. Weiterhin erleben wir den Ballettklassiker "Nussknacker" in der Inszenierung des amerikanischen Altmeisters John Neumeier.

Ich führe darüber hinaus in der Hamburger Kunsthalle durch die Abteilung des 19. Jahrhunderts mit den berühmten Gemälden von Capar David Friedrich, wir lernen das "Gängeviertel im Valentinskamp" kennen und ich habe Führungen durch die Nolde-Ausstellung im Bucerius Kunstforum gebucht.

 



2.Dezember
Anreise

Die Anreise wird bei dieser Reise eigenständig organisiert. Wir treffen uns um 18 Uhr im Hotel Baseler Hof.

Mit einem Abendessen in einem nahe gelegen Restaurant beginnen wir dann unsere gemeinsamen Tage.



3.Dezember
Hamburger Kunsthalle - Nussknackerballett


Die wunderbare Sammlung der Hamburger Kunsthalle steht am heutigen Freitag auf dem Programm. Da coronabedingt weiterhin nur eingeschränkte Gruppenführungen zugelassen sind, führe ich eine Gruppe am Vormittag (10:15 - 12:00) und die zweite dann am Nachmittag (14:30 - 16:15). Im steht die berühmte Sammlung mit Kunst des 19. Jahrhunderts von den Romantikern bis zu den Impressionisten. Caspar David Friedrichs "Wanderer über dem Nebelmeer" ist der unbestrittene Star des großen Kunstmuseums.

Abends erleben wir schließlich John Neumeiers Version des "Nussknacker-Balletts" in der Staatsoper. Dorthin gelangt man vom Hotel aus in wenigen Fußminuten.



4.Dezember
Gängeviertel im Valentinskamp - Nolde und der Norden

 

Ein interessantes Kontrastprogramm erwartet uns am heutigen Freitag:

Am Vormittag besuchen wir das „Gängeviertel im Valentinskamp“ – ein buntes autonomes Kulturzentrum mit äußerst spannender Geschichte und ein Stück historisches Hamburg, das es eigentlich gar nicht mehr geben sollte.

Nachmittags werden wir durch die Ausstellung „Nolde und der Norden“ geführt. Sie widmet sich dem Frühwerk des späteren Expressionisten und seiner Begeisterung für die Kunst Skandinaviens.

 



5.Dezember
Philharmonisches Konzert in der Elbphilharmonie

Kent Nagano dirigiert Werke von Avo Pärt, Igor Strawinsky und Robert Schumanns 4. Symphonie. Mit dem Konzert des Philharmonischen Staatsorchesters Hamburg im großen Saal der Hamburger Elbphilharmonie endet unser gemeinsames Programm (Konzertbeginn: 11 Uhr)

Für alle, die das wünschen, reserviere ich sehr gerne noch einen Tisch im "Störtebecker" in der Elbphilharmonie. Dort können wir die gemeinsamen Tage würdevoll abschließen.

Genaue Angaben zum Konzertprogramm finden Sie HIER

 



REISEPREIS:  840,00 €  / EZ-Zuschlag: 137 €
(Doppelzimmer zur Einzelnutzung)

 


LEISTUNGEN:

3 Nächte inkl. Frühstück im zentral gelegenen ****Hotel Baseler Hof

1 Karte im gehobenen Preissegment für John Neumeiers "Nussknacker-Ballett"

1 Karte im gehobenen Preissegment das Philharmonische Konzert im großen Saal der Elbphilharmonie

Alle Eintritte und Führungen wie im Programm beschrieben

Reiseleitung Ulrich Forster

Reisesicherungsschein

 

 

mindestens 14 / maximal 20 Teilnehmer*innen

Zurück