MADRID, TOLEDO & EL ESCORIAL

Velazquez, Goya, Picasso - vom Goldenen Zeitalter der Spanischen Malerei bis zur Kunst der Moderne

25. Februar - 02. März 2024

Flug-Pauschalreise

Kleine Gruppe mit maximal 18 Teilnehmenden

Es ist das "Siglo de Oro", das "Goldene Zeitalter" Spaniens: im 17. Jahrhundert war Madrid eine der glanzvollsten Kulturstädte der Welt. Cervantes "Don Quichotte" wurde hier gedruckt und veröffentlicht. Vor allem aber ist Madrid eine Welthauptstadt der Malerei: Diego Velázquez ist der herausragende Künstler der Zeit, El Greco, Francisco Zurbaran, Murillo, Jusepe de Ribera - das sind nur die bekanntesten Namen einer großen Zahl bedeutender Künstler, die diese Zeit geprägt haben.

Ein großer Sprung führt uns an die Wende vom 18. zum 19. Jahrhundert: Spanien ist von einer Weltmacht längst abgestiegen zu einem schwachen Staat, der vom napoleonischen Frankreich erdrückt zu werden droht. In der Kunst aber geht in Madrid ein neuer, hell leuchtender Stern auf: der des Malers und Grafikers Francisco de Goya – eine der schillerndsten und faszinierendsten Gestalten der Kunstgeschichte überhaupt.

Auch als im frühen 20. Jahrhundert Spanien endgültig von den wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklungen führender Industrienationen weit abgehängt ist und bald in einem grausamen Bürgerkrieg und in einer langen Diktatur versinkt, bringt Spanien eine erstaunliche Zahl großer Künstler hervor: Miro, Dali, Juan Gris und natürlich Pablo Picasso – sein grandioses Anti-Kriegs-Bild "Guernica" ist das herausragende Kunstwerk in Madrids Museum für moderne Kunst "Reina Sofia".

Mit dem PRADO, dem REINA SOFIA und dem MUSEO THYSSEN BORNEMISZA besitzt Madrid drei Kunstmuseen von Weltrang. Dort werden wir in intensiven Rundgängen tief eintauchen in die spanische Geschichte und in die Kunst, die daraus hervorgegangen ist.

Zwei Ausflüge ergänzen das Kunstprogramm und sorgen für Abwechslung und Auflockerung: Der Klosterpalast " El Escorial" ist das eindrucksvolle Herrschaftszentrum, das Philipp II. außerhalb von Madrid hat erbauen lassen. Hier werden bis heute die Mitglieder des spanischen Königshauses bestattet.
Eine Autostunde südlich von Madrid liegt Toledo. Seine Kathedrale ist der Hauptsitz der katholischen Kirche Spaniens. Die Moscheen und Synagogen der historisch so bedeutsamen Stadt erinnern an die multikulturellen und von den unterschiedlichen Weltreligionen geprägten Jahrhunderte auf der iberischen Halbinsel.

REISELEITUNG: Ulrich Forster

 



REISEPREIS: 1.660 € (Zuschlag Doppelzimmer zur Einzelnutzung: 363 €)


Leistungen

  • 6 Übernachtungen inkl. Frühstück im zentral gelegenen ****Hotel Soho Boutique Congreso
  • Flüge mit Iberia von Düsseldorf nach Madrid (Direktflüge)
    Hinflug: Düsseldorf - Madrid 12:05 - 14:50
    Rückflug: Madrid - Düsseldorf 16:15 - 18:55
  • Transfers in modernen Reisebussen für die Tagesausflüge und die Flughafentransfers in Madrid
  • Vorbereitender Zoom-Vortrag zu Picassos „Guernica“-Gemälde im Museum Reina Sofia im Vorfeld der Reise
  • Alle Eintritte und Führungen wie im Programm beschrieben
  • Tickets für den öffentlichen Nahverkehr für gemeinsame Fahrten
  • VOX Tourguidesystem
  • Insolvenzsicherungsschein
  • Reiseleitung Ulrich Forster

mindestens 12, maximal 18 Teilnehmer*innen

Ablauf

MADRID, TOLEDO & EL ESCORIAL

25. Februar - 02. März 2024

 

 

1. Reisetag (Sonntag)

ANREISE
Die Anreise erfolgt mit IBERIA ab Düsseldorf (Abflug 12:05, Ankunft 14:50) - Abweichende Anreise möglich.
In Madrid bringt uns zunächst ein Reisebus zu unserem Hotel. Nach dem Checkin unternehmen wir einen ersten Rundgang zu den wichtigsten Plätzen der Stadt.
Am Abend lassen wir den Anreisetag in einem Restaurant in der Nähe des Hotels gemeinsam ausklingen (optional).

2. Reisetag (Montag)

PRADO - alles außer Goya!

Das Museo del Prado ist eines der herausragenden Kunstmuseen der Welt.
Neben den Hauptwerken des „Siglo de Oro“, von den großartigen Sälen mit Werken El Grecos bis hin zu Velázquez weltberühmten Bild „Las Meninas“ finden sich auch Spitzenwerke aus anderen Regionen Europas: der Prado beherbergt die umfangreichsten Sammlungen von Gemälden Tizians oder von Peter Paul Rubens und viele weitere aufregende Kunstwerke wie etwa Dürers „Adam und Eva“, Rogier van der Weydens „Kreuzabnahme“ oder Hieronymus Boschs verwirrender „Garten der Lüste“.
Weil die Zeit und die Aufnahmefähigkeit nie ausreicht, um all diese Schätze auch nur annähernd vollständig zu würdigen, habe ich beschlossen, bei dieser Reise erstmals zwei Prado-Besuche einzuplanen. An diesem Tag führe ich in zwei von einer Mittagspause unterbrochenen Runden durch das Museum. Zwei Tage später kehren wir noch einmal zurück.

 

3. Reisetag (Dienstag)

TOLEDO

Ein ganztägiger Ausflug mit einem Reisebus führt uns nach Toledo. Die etwa eine Autostunde südlich von Madrid gelegene Stadt ist sehr viel älter als die spät gegründete Hauptstadt Spaniens. Hier herrschten Kelten, Römer und Westgoten, später dann von Cordoba aus die Araber und als die natürliche Festung dann 1085 vom christlichen Herrscher Alfons IV erobert wurde, stieg Toledo auf zu einer der wichtigsten Metropolen Spaniens und zum Hauptsitz der katholischen Kirche.

 

4. Reisetag (Mittwoch)

GOYA

Noch einmal zurück in den Prado! Neben all den anderen Kostbarkeiten befindet sich dort ja noch ein ganz eigenes „Museum im Museum“: die weltweit umfangreichste Sammlung von Werken Francisco de Goyas mit nahezu allen bekannten Bildern aus seinem so erstaunlich vielfältigen Schaffen: von den rokokohaften Frühwerken über die fast karikaturhaften Porträts der königlichen Familie der Bourbonen-Herrscher. Wir sehen die so eindrucksvoll gemalte „Erschießung der Aufständischen“, die verwirrenden „Pinturas negras“ – und natürlich auch die berühmte „nackte Maja“.

Wer am Nachmittag Lust auf noch mehr Goya hat, kann mich noch ins „Museo de la Real Academia de Bellas Artes“ begleiten, das weitere Hauptwerke des aufregenden spanischen Künstlers beherbergt. Mit den ganz besonders Ausdauernden besichtige ich zum Abschluss noch Goyas Fresken in der kleinen Kirche San Antonio de la Florida.

 

5. Reisetag (Donnerstag)

EL ESCORIAL

Wieder raus aus der Stadt!
Wir fahren am Vormittag nach San Lorenzo El Escorial. Dort am Südhang der Sierra Guadarrama ließ der Habsburger-König Philipp II. eine Palastanlage bauen, die in ihrer beeindruckenden Größe und baulichen Strenge Ausdruck seines Weltherrschaftsanspruchs und seines asketischen Ethos zugleich ist.

Der Nachmittag steht zur freien Verfügung.

 

6. Reisetag (Freitag)

REINA SOFIA

Als sich im Jahr 1937 Pablo Picasso in Paris gerade daran machte, ein großes repräsentatives Bild für die anstehende Weltausstellung zu malen, gingen die fürchterlichen Bilder der Zerstörung der baskischen Stadt Genrika um die Welt – deutsche und italienische Lufteinheiten haben sich auf Francos Seite in den grausamen Bürgerkrieg eingemischt.
Als Picasso davon erfuhr, änderte er seinen ursprünglichen Entwurf ab und schuf innerhalb weniger Wochen sein erschütterndes Bild „Guernica“. Das Gemälde ist heute das beeindruckende Hauptwerk in Madrids Museum für Moderne Kunst.
Bereits vor der Reise bereite ich Sie in einem als Video aufgezeichneten Zoom-Vortrag auf den Besuch dort vor.

 

7. Reisetag (Samstag)

THYSSEN-BORNEMISZA - Rückreise

Am Vormittag bleibt noch Zeit für einen Besuch in Madrids drittem großen Kunstmuseum. Das „Thyssen-Bornemisza“ beherbergt die riesige und mit Spitzenwerken aus allen Epochen der Kunstgeschichte gespickte Sammlung der Industrie-Magnaten Heinrich und Hans Heinrich Thyssen-Bornemisza. Ich zeige in einem lockeren abschließenden Rundgang einige meiner Lieblingswerke.

Am frühen Nachmittag geht es dann wieder zum Flughafen und von dort zurück nach Düsseldorf (Abflug 16:15, Ankunft 18:55)

 

Änderungen vorbehalten.

Zurück