Mailand

PAVIA - CREMONA

1. - 6. April 2016

Zwischen 1495 und 1496 schuf Leonardo da Vinci in Mailand sein berühmtes Fresko vom Letzten Abendmahl. Seit 1482 lebt der Florentiner am Hof der Sforza. Diesem Ausnahmekünstler der Renaissance wird ein thematischer Schwerpunkt dieser Reise gehören.
In der Pinacoteca die Brera ist eines der schönsten Bilder des frühen Raffael neben vielen weiteren Meisterwerken der italienischen Kunst zu finden. Im Castello Sforzesco wird Michelangelos letztes Werk, seine späte Pieta präsentiert. Wir haben es also komplett versammelt, das „Triumvirat“ der Hochrenaissance.
Zu den großen Kunstsammlungen Mailands will ich Sie ebenso führen wie in die künstlerisch wichtigsten Kirchen – allen voran natürlich in den herrlichen spätgotischen Dom. 
Ausflugstage führen uns in zwei weitere kulturgeschichtlich     bedeutende Städte der Lombardei:

Pavia, Hauptstadt des Langobardenreichs und politisches Zentrum Italiens auch unter den Frankenkönigen, war im frühen Mittelalter eine der bedeutendsten Städte Europas.
Auf dem Weg dorthin besuchen wir die herrliche Certosa di Pavia.

Cremona besitzt nicht nur einen schönen romanischen Dom  – die Stadt ist auch das Zentrum des Geigenbaus – die Stadt der Stradivaris, Guarnieris und Amatis - Anlass sich einmal mit einem ganz anders gearteten Thema zu beschäftigen.

Preis

1245 € (EZ-Zuschlag: 190 €)

Leistungen

5 Übernachtungen im **** Hotel Una Scandinavia

Flug mit Lufthansa ab Frankfurt (inkl. ICE-Anreise ab Köln)

alle Bustransfers  in Italien

alle Eintritte und Führungen laut Programm

Einführungsvortrag zu Leonardos Schaffen in Mailand

Zurück