PARIS

23 - 26. Mai 2018

Die einzigartige Kunstmetropole an der Seine

 

Spätestens mit dem Skandalerfolg der ersten Impressionismus-Ausstellung im Jahr 1874 stieg Paris zur führenden Kunstmetropole auf. Ein dreiviertel Jahrhunderts richten sich die Augen Aller auf das, was aus der Stadt an der Seine an immer neuen Ideen und Avantgarden kommen wird. Immer schneller dreht sich das Rad und der „Esprit Montmartre“, jener Geist des Unkonventionellen, des Skandals und der Antibürgerlichkeit prägt jene Zeit von der Jahrhundertwende bis zum Ausbruch des zweiten Weltkriegs, die wir mit Künstlernamen wie Matisse, Picasso, Braque, Brancusi und vielen Anderen – mit der Elite der heute "klassisch" genannten Moderne - verbinden.

Die Kunststadt Paris lässt sich keinesfalls in knapp vier Tagen umfassend erkunden. Ich habe einige Schwerpunkte für diese Kunstreise ausgewählt. Wie immer ist mir dabei nicht daran gelegen, möglichst viele „Highlights in kurzer Zeit „abzuarbeiten“.

Am Ankunftstag werden wir erst einmal in die mittelalterliche Geschichte von Paris eintauchen und mit Notre Dame de Paris und der Saint Chapelle zwei großartige Höhepunkte gotischer Sakralarchitektur besichtigen.

Rodin, dem bedeutendsten Neuerer der Bildhauerei am Beginn der Moderne ist ein ganzer Tag gewidmet, an dem wir nicht nur das großartige Museum in der Rue de Varennes, sondern auch jenes in seinem ehemaligen Wohnhaus in Meudon besuchen werden – ganz in der Nähe lebte und arbeitete auch Hans Arp.

"Picasso und die Kunst der klassischen Moderne" ist das Schwerpunktthema eines weiteren Tages, dessen Höhepunkt der Besuch des kürzlich aufwändig renovierten Picasso-Museums ist.

Großartiger Höhepunkt des Abschlusstages wird der Besuch des Louvre sein und ich freue mich sehr, dass es mir gelungen ist, eine Lizenz zu erhalten, die mir erlaubt, dort selber führen zu können.

 

Geplanter Ablauf:

 

23. Mai (Mittwoch)

Anreise individuell oder gemeinsam ab Köln mit dem Thalys

Einchecken im zentral gelegenen Hotel bis 11:00

Nachmittags:

Geschichte von Paris und die Ile de la Cité:

Notre Dame und Saint Chapelle

Bildervortrag im Hotel: "Matisse, Picasso und der Esprit Montmartre"

 

24. Mai (Donnerstag)

Picasso und die Moderne

10:00 – 12:30     Picassomuseum

15:00 – 17:30     Centre Pompidou, Strawinsky-Brunnen und Brancusi-Atelier

 

25. Mai (Freitag)

Rodin – Arp

10:00 - 12:00     Rodinmuseum

12:15 – 13:00     Fahrt nach Meudon (Bus)

14:00 – 17:00     Musee Rodin, Meudon; Fondation Arp Meudon

14:00 – 15:30     Fondation Arp

16:00 – 17:30     Musee Rodin Meudon

Rückfahrt zum Hotel

 

26. Mai (Samstag)

Louvre

10:00 – 12:30      Führung Französische Kunst von Watteau bis Délacroix

Danach können die Teilnehmer individuell durch den Louvre gehen

Zeit zur freien Verfügung

Rückfahrt mit dem Thalys

                                                                                   Änderungen vorbehalten

Preis

675,- (EZ-Zuschlag: 235,-)

Leistungen

- 3 Nächte im ****Hotel TIMHOTEL Opéra Blanche Fontaine (Montmartre)

- Alle Eintritte und Führungen laut Reiseprogramm (Louvre, Picassomuseum, Rodinmuseum (in der Innenstadt und in Meudon), Arp-Fondation Meudon, Centre Pompidou, Saint Chapelle

- Busfahrt nach Meudon und zurück zum Hotel

- Metrotickets

- Bildervortrag im Hotel

 

Die Anreise erfolgt individuell. Ich empfehle die An- und Rückreise mit dem Thalys ab Köln (ca 100 €) und bin gerne bei der Buchung behilflich. Der Schnellzug fährt bequem in nur wenig mehr als 3 Stunden (6:44 - 10:00) nach Paris.

 

(Mindestens 14 - maximal 22 Teilnehmer)

Buchgungsanfrage

Zurück