PORTO

27. März bis 1. April 2023

mit sehr neuer und ganz alter Kunst und Architektur und mit spannenden Ausflügen zu den Wurzeln der portugiesischen Geschichte

 

 

Sie ist die "heimliche Hauptstadt" Portugals.

Porto, jene Stadt die 2001 Kulturhauptstadt Europas war und in den letzten zwei Jahrzehnten einen enormen Aufschwung erlebt hat, lag lange Zeit abseits der bekannten Reiserouten. Die Stadt mit der atemberaubend schönen Hanglage nahe der Atlantikmündung des Douro-Flusses stand traditionell im Schatten der großen Schwester Lissabon.
Residierte im südlichen Lissabon der Königshof und mit ihm der Hochadel des Landes, wurde in der seit jeher dichter besiedelten Metropolregion im Norden des Landes gearbeitet (und aus Sicht der Einwohner Portos der Wohlstand geschaffen, der in Lissabon verprasst wurde).

In Portugals Norden finden sich die geschichtlichen Wurzeln der portugiesischen Nation: In Guimarães ist Alfons I. geboren. 1439 lässt dieser sich zum ersten König eines eigenständigen Staates Portugal krönen. Im benachbarten Braga wiederum findet man Portugals älteste Kathedrale. Beide Städte werden wir auf unserer Reise besuchen.
Porto selbst ist die Geburtsstadt von "Heinrich dem Seefahrer". Seine Initiativen in den Atlantik vorzustoßen führten zu den ersten bedeutenden Entdeckungsfahrten, legten die Basis für die Bedeutung Portugals als Seefahrernation und Weltmacht und waren der Startschuss zur "Europäischen Expansion"

 

Geschichtsträchtige Orte und Baudenkmäler stehen also  im Zentrum unserer Reise. Porto hat aber auch spannende Kunstorte der Moderne zu bieten: Der "Serralves-Park" mit seinen Museen und Skulpturen ist das wohl schönste Zentrum moderner Kunst in Portugal. Aufsehen erregend ist auch der 2005 eingeweihte Konzertsaal in der "Casa da Musica", gebaut vom niederländischen Stararchitekten Rem Koolhaas.
Nicht zuletzt werden wir uns natürlich auch Portos bekanntestem Exportschlager dem Portwein widmen und mit den Kellern von "Grahams" eine der traditionsreichen Keltereien besuchen.
Eine Reise für alle Sinne also!


 



REISEPREIS: 1495 €
(Zuschlag für Doppelzimmer zur Einzelnutzung: 205 €)

 

Leistungen

  • 5 Nächte inkl. Frühstück im eleganten und äußerst zentral gelegenen ****Hotel Carris Porto Ribeira
  • Lufthansaflüge ab Köln Hbf über Frankfurt Flughafen nach Porto
  • Flughafentransfers und alle Fahrten vor Ort mit einem modernen Reisebus
  • alle Eintritte und Führungen zu den im Programm beschriebenen Orten
  • Kellerführung und Weinprobe bei "Grahams"
  • mehrgängiges Abendessen im Restaurant "Vinum at Grahams" (inkl. Begrüßungstrunk, Wasser und Kaffee - exkl. weiterer Getränke)*
  • Mittagsbuffet im Restaurant Serralves
  • einführender Bildervortrag zur Geschichte Portugals im Hotel
  • Bootsfahrt auf dem Douro
  • Informationsmaterial
  • Insolvenzsicherungsschein

mindestens 16, maximal 24 Teilnehmer

* Auswahlmöglichkeit beim Menü (auch vegetarisch/vegan)

Ablauf

 

1. Tag   Anreise – Porto

Von Köln aus fahren wir zunächst mit dem ICE nach Frankfurt und fliegen dann mit Lufthansa nach Porto, wo wir planmäßig um 15:30 ankommen sollen. Nach dem Einchecken im Hotel bleibt uns dann noch Zeit für einen ersten Rundgang. Das "Carris Porto Ribeira" liegt wenige Schritte vom Fluss entfernt. Wir sind also direkt im Herzen der Stadt und können bequem einen herrlichen ersten Eindruck genießen, bevor wir den Anreisetag in einem nahe gelegenen Restaurant beschließen.

2. Tag   Portugals Geschichte

Zum Einstieg in unser Programm halte ich zunächst einen Bildervortrag, um Sie mit den Grundzügen der portugiesischen Geschichte vertraut zu machen. Anschließend vertiefen wir das Thema bei einem Gang durch die Stadt. Wir kommen vorbei an der Denkmal-Säule für Heinrich den Seefahrer, besichtigen den "Palacio da Bolsa" und gehen schließlich durch die Fußgängerzone die "Rua das Flores" hinauf zum Bahnhof "Sao Bento" in dessen prachtvoller Eingangshalle auf blau-weißen Kacheln wichtige Szenen der portugiesischen Geschichte dargestellt sind.

Am Nachmittag biete ich allen Interessierten ein Kontrastprogramm an: Auf verschlagenen Pfaden entlang der verwickelten Altstadtgassen erkunden wir abseits gelegene Orte und ich zeige Ihnen die interessantesten Street-Art-Kunstwerke, die in den letzten beiden Jahrzehnten zu einem Markenzeichen der Stadt geworden sind.

3. Tag   sakrale Baudenkmäler – Portwein

Am Vormittag führe ich Sie zu einer Auswahl der schönsten Kirchen der Stadt. Neben dem Dom, der hoch über dem Douro-Fluss thront, besuchen wir die überreich mit vergoldetem Schnitzwerk geschmückten "Santa Clara" und "San Francesco" und die elegante "Clerigos-Kirche" des italienischen Baumeisters Nicolau Nasoni, deren Glockenturm ein weithin sichtbares Wahrzeichen der Stadt ist und deren Silhouette prägt.

Der Nachmittag steht zur freien Verfügung.
Am frühen Abend fahren wir dann auf die andere Flussseite, wo wir durch die Portweinkeller von "Grahams" geführt werden. Nach einer kleinen Weinprobe und einem Begrüßungstrunk auf der Terrasse mit dem großartigen Ausblick genießen wir ein Abendessen im feinen hauseigenen Restaurant "Vinum".

4. Tag   Braga und Guimarães

Heute führt uns ein ganztägiger Ausflug in die nördlich gelegenen Städte Braga und Guimarães. Hier tauchen wir wieder tief ein in die portugiesische Geschichte, besuchen die älteste Kathedrale des Landes, genießen den Weitblick von den Rokoko-Treppen der Wallfahrtskirche "Bom Jesus do Monte" und besichtigen in Guimarães den Palast Fürstenfamilie Braganza direkt unterhalb der eindrucksvollen romanischen Burg, in der Portugals erster König Alfons I. zur Welt gekommen ist.

5 Tag   Porto modern

An diesem Tag widmen wir uns ganz der modernen Kunst und Architektur. Zunächst besichtigen wir die 2005 fertiggestellte "Casa da Mucica" des niederländischen Stararchitekten Rem Koolhaas.
Danach geht es weiter zur "Fundação Serralves", Portugals schönstem Zentrum für moderne Kunst. In einem eindrucksvollen Parkgelände mit einer spannenden Skulpturensammlung findet man zudem gleich zwei Museumsgebäude, die zugleich auch architektonische Meisterwerke sind:
Die Serralves-Villa im Art-Deco-Stil aus den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts und das Museum für moderne Kunst des berühmtesten zeitgenössischen Architekten und Pritzker-Preisträgers Àlvaro Siza Viera. Hierfür lassen wir uns ausgiebig Zeit. Mittags stärken wir uns im Museumsrestaurant am dortigen Buffet.

Auf dem Rückweg fahren wir noch am Atlantikstrand vorbei. Wer möchte kann dort einen schönen Spaziergang machen und anschließend bequem mit der Straßenbahn ins Stadtzentrum zurückfahren.

6. Tag    Rückreise

Bevor wir am Nachmittag zurückreisen, ist noch einmal Zeit zur freien Verfügung. Wer möchte, kann noch eine Bootsfahrt auf dem Douro genießen und durch die Gassen von Villa Nova da Gaia schlendern. Gegen 14 Uhr bringt uns der Bus dann zurück zum Flughafen...

Zurück