ROTTERDAM

21. - 24. Juni 2022

mit Ausflügen nach Den Haag und Utrecht



Kubushäuser von Piet Blom

Rotterdam ist der Phönix unter den holländischen Städten. Im zweiten Weltkrieg wurde die wichtige Industriestadt mit Europas größtem Seehafen in zahlreichen Bombardements massiv zerstört. Aus der Asche aufgestiegen ist in den letzten Jahrzehnten eine moderne pulsierende Stadt.

Im Zentrum dieser Reise steht dieses Mal also nicht das historische Holland mit seiner grandiosen Malerei des "Goldenen Zeitalters" sondern das Holland des 20. und 21. Jahrhunderts. Keine Stadt eignet sich dabei besser als Ausgangspunkt als das quicklebendige Rotterdam.
Schon in den 70er Jahren setzte der Architekt Piet Blom mit seinen bis heute verblüffend frech wirkenden "Kubushäusern" einen ersten aufregenden Akzent. Seitdem haben eine Vielzahl nationaler und internationaler Stararchitekten wie Rem Koolhaas, Sir Norman Foster oder Renzo Piano die Stadt in ein faszinierendes Eldorado für Liebhaber avantgardistischer Architektur verwandelt.

Rotterdam ist aber nicht nur eine Stadt für Architekturliebhaber, sondern auch ein regelrechtes Freilichtmuseum moderner Skulptur. Rodin, Picasso, Zadkine, Laurens – das sind nur einige Namen wichtiger Künstler der klassischen Moderne, deren Werke wir auf engem Raum hier finden. Zahlreiche neuere und neuste Kunstwerke ergänzen das beeindruckende Ensemble. Hier bin ich selbst natürlich ganz in meinem Element.

Auf dem Rückweg nach Köln besuchen wir noch das faszinierende "Rietveld-Schröder-Haus" am Rande von Utrecht. Es ist eines der wichtigsten Bauwerke der "Klassischen Moderne". Gerrit Rietveld gehörte wie der Jubilar Piet Mondrian (geb. 1872) der Avantgarde-Gruppe "De Stijl" an.
Im Gemeente-Museum in Den Haag, das wir tags zuvor besuchen, findet man die beste Sammlung von Werken dieser wichtigen Künstlergruppe, die etwa zeitgleich wie das "Bauhaus" in Deutschland stilprägend für Design und Architektur war.

Detail einer Skulptur von Henri Laurens auf der Skulpturenmeile am Westersingel


REISEPEIS: 1075 € (EZ-Zuschlag: 220 €)

Leistungen

  • 3 Übernachtungen mit Frühstück im zentral gelegenen ****Hotel NH Atlanta Rotterdam
  • Busfahrten ab Köln mit einem modernen Reisebus
  • Architekturführung (deutsch) durch die Architektin Anneke Bokern (guiding architects)
  • Führung im Depot Boijmans van Beuningen
  • Führung im Rietveld-Schröder-Haus
  • Hafenrundfahrt (90 Minuten) in Rotterdam
  • alle Eintritte wie im Detailprogramm beschrieben
  • Informationsmaterial
  • VOX Tourguide System
  • Insolvenzsicherungsschein

mindestens 18 maximal 24 Teilnehmer*innen

Ablauf

 

Tag 1:   Anreise – moderne Skulptur – Depot Boijmans van Beuningen

Von Köln fahren wir morgens (Abfahrt 8:30) nach Rotterdam, wo wir gegen Mittag in unserem Quartier, dem sehr zentral gelegenen ****Hotel NH Atlanta Rotterdam, ankommen.
Nach einer kleinen Mittagspause lernen wir auf einem ersten Rundgang die Stadt kennen. Dabei zeige ich Ihnen die schöne Skulpturensammlung entlang des "Westersingels" mit Werken von Picasso, Rodin, Henry Laurens und vielen anderen mehr.
Anschließend lassen wir uns noch durch den neuen glitzernden Magneten Rotterdams führen: Das einzigartige Schaudepot des (für längere Zeit geschlossenen) Museums Boijmans van Beuningen. Dort erhält man ungewöhnliche Einblicke, erfährt Spannendes über unterschiedliche Klimabereiche für die fachgerechte Lagerung von Kunst und kann Restauratoren bei der Arbeit über die Schulter blicken. All das in einem aufsehen erregenden architektonischen Schmuckkästchen.

Tag 2:   Architekturführung – Hafenrundfahrt

Die Architektin Anneke Bokern führt uns am Vormittag zu den spannendsten Höhepunkten moderner Architektur, wie man sie nirgends sonst in Holland findet man eine solche Fülle findet. Steht man an der berühmten Erasmusbrücke und schaut übers Wasser, sieht man eine imposante Skyline, gebaut von einer eindrucksvollen Liste von Pritzker-Preisträgern: Toren de Zuid von Renzo Piano, De Rotterdam von Rem Koolhaas, New Orleans von Alvaro Siza, World Port Center von Sir Norman Foster...
Immer noch frisch und aufregend wirken außerdem die Kubushäuser Piet Blooms aus der Zeit des Aufstiegs Rotterdams zur Architekturmetropole.

Am Nachmittag genießen wir dann ganz entspannt eine Bootsfahrt durch Rotterdams Hafen, den größten Seehafen Europas.

Tag 3:   De Stijl in Den Haag und die Altstadt von Delft

Von Rotterdam unternehmen wir heute einen Ausflug nach Den Haag und nach Delft. Das Gemeentemuseum in Den Haag steht im Schatten des berühmten Mauritshuis. Es beherbergt aber eine bedeutende Sammlung moderner Kunst. Darunter ist besonders die umfangreichste Sammlung mit Werken der niederländischen De Stijl Gruppe hervorzuheben. Piet Mondrian, dessen 150. Geburtstag in diesem Jahr gefeiert wird, ist der berühmteste Künstler dieser 1917 in Den Haag gegründeten Vereinigung, die ganz ähnliche Ideen und Ziele wie das kurz später in Weimar gegründete "Bauhaus" hatte.
Auf dem Rückweg nach Rotterdam legen wir noch einen Zwischenstopp in Delft ein und lassen uns ein wenig vom Charme einer typischen holländischen Altstadt mit ihren Gassen und Grachten bezaubern.

Tag 4:   Das Rietveld-Schröder-Haus in Utrecht –  Rückreise

Nach dem Auschecken bringt uns der Bus nach Utrecht. Dort besichtigen wir mit dem Rietveld-Schröder-Haus eine Ikone der Architektur und des Design der klassischen Moderne. Gerrit Rietveld ist ebenfalls ein hervorragender Vertreter der De Stijl Bewegung und hat für die wohlhabende Witwe Truus Schröder sein berühmtestes architektonisches Meisterwerk geschaffen.

Bevor wir zurück nach Köln fahren, bleibt noch Zeit für einen Spaziergang und ein Mittagessen in den reizenden Altstadtgassen von Utrecht.

Änderungen vorbehalten

Zurück