Strassburg - Colmar

Die große Kathedrale und Grünewalds fantastischer Altar

08. - 10. September 2017

 

Die Stadt Straßburg war im Mittelalter nach Köln und Nürnberg die drittgrößte Stadt des Deutschen Reiches. Das Münster mit seinem gewaltigen Turm und dem kostbaren Skulpturenschmuck galt den Romantikern als die "deutsche Kathedrale" schlechthin - ein Urteil, das angesichts der Internationalität mittelalterlicher Bauhütten wenig Aussagekraft besitzt. Sicher ist sie allerdings ein herausragendes Denkmal der europäischen Architekturgeschichte.

Wenige Kilometer südlich liegt das kleine Städtchen Colmar mit seinen schiefen Gassen und den ungezählten Fachwerkhäusern. Die Kleinstadt wäre lediglich ein beliebtes Ziel für Kaffeefahrten, wäre nicht im Musée d´Unterlinden eines der bedeutendsten Meisterwerke nordeuropäischer Kunst ausgestellt: Der Isenheimer Altar. Zur gleichen Zeit entstanden, als Michelangelo in Rom seine Deckenfresken in der Sixtinischen Kapelle malt, ist er ein Zeugnis völlig anderen Geistes und völlig anderer Religiosität. Und doch: wenn man sich ein wenig ins Thema vertieft, gibt es da auch Gemeinsamkeiten zu entdecken.

Ich lade Sie ein zu einer  Reise ins pittoreske Elsass. Wenn auch die Zeit vom Mittelalter bis zur frühen Neuzeit den Themenschwerpunkt der Fahrt bildet: Die Europarat-Stadt Straßburg ist bei aller Präsenz der Vergangenheit auch heute noch eine sehr lebendige Metropole.

Buchgungsanfrage

Zurück