Umbrien

19. - 25. September 2022

die schöne stille Schwester der Toskana

Blick von Perugia aus über die "Valle Umbra" hinüber nach Assisi


So viel viel ruhiger, von den Exzessen des Massentourismus noch weitgehend verschont und dadurch sehr viel “italienischer” geblieben als etwa die benachbarte Toskana, ist das zentral im Landesinneren gelegene Umbrien. Für mich ist das landschaftlich eine der schönsten Regionen Italiens und ich genieße es jedes Mal sehr, dorthin zurück zu kehren. Besonders natürlich, weil auch Umbrien überreich an wunderbaren Kunstschätzen ist, die man noch dazu meist relativ ungestört genießen kann.

Von Perugia aus werden wir eine ganze Reihe Tagesausflüge mit dem Bus unternehmen: ins benachbarte Assisi (den Besuch der Doppelkirche San Francesco werde ich mit einem ausführlichen Bildervortrag im Hotel vorbereiten), nach Orvieto mit seiner grandiosen Kathedrale und seiner beeindruckenden Lage hoch auf dem Tuffsteinplateau,  ins reizende kleine Spello, in die altehrwürdige Residenzstadt Spoleto oder nach Città di Castello, wo ich Ihnen mit Alberto Burri den bedeutendsten Künstler, den Umbrien im 20. Jahrhundert hervorgebracht hat, vorstellen werde.

Der kunsthistorische Schwerpunkt dieser Reise liegt auf der großen Tradition der italienischen Freskenmalerei: Herausragende Beispiele sehen wir in Assisi (von Giotto, Cimabue und Simone Martini) in Spello (von Pinturicchio) in Orvieto (von Lucca Signorelli) und in Perugia (von Raffael und Perugino).

die kunst- und religionsgeschichtlich so bedeutsame Doppelkirche San Francesco in Assisi



Buchungsanfrage


REISEPREIS: 1485 € (Einzelzimmerzuschlag: 135 €)


Leistungen

  • Hin- und Rückflug ab Köln (via Frankfurt) mit Lufthansa (Alternativen sind möglich, wenn Sie von anderen Standorten aus anreisen wollen)
  • 6 Übernachtungen mit Frühstück im ****Hotel La Rosetta im Herzen von Perugia
  • 2 Abendessen im Restaurant La Rosetta (ohne Getränke)
  • Transfer im Reisebus vom Flughafen Florenz nach Perugia und zurück
  • Alle Fahrten vor Ort in einem modernen Reisebus
  • alle Eintritte und Führungen zu dem im Programm angegeben Sehenswürdigkeiten
  • Beherbergungssteuer in Perugia
  • Bildervortrag im Hotel zur Vorbereitung des Besuchs von San Francesco in Assisi
  • VOX Tourguide System
  • Reisesicherungsschein
  • begleitendes Informationsmaterial

Mindestens 18 maximal 24 Teilnehmer*innen

Reiseablauf

 

Tag 1:   Anreise

Von Köln-Bonn (ab 8:54) fahren wir zunächst nach Frankfurt und fliegen von dort nach Florenz. Ein Reisebus bringt uns nach Perugia, wo wir für die kommenden 6 Nächte im ****Hotel La Rosetta im Herzen der wunderschönen Altstadt wohnen werden. An unserem Ankunftstag können wir noch einen ersten Rundgang unternehmen bevor wir den Anreisetag beim gemeinsamen Abendessen im Hotel beschließen.

Tag 2:   Perugia

Heute erkunden wir erst einmal ausführlich Perugia. Wir besichtigen verschiedene kunsthistorisch bedeutsame Kirchen, sehen die berühmte Fontana Maggiore von Nicola und Giovanni Pisano, Peruginos Fresken im herrlichen Collegio del Cambio im alten Stadtpalast und auch die reizvolle Galleria Nazionale dell‘ Umbria, in der man erstaunlich ungestört eine wirklich spannende und doch kaum bekannte Sammlung italienischer Malerei und Bildhauerei genießen kann.

Tag 3:   Assisi

Heute steht einer der großen kunsthistorische Höhepunkte mit der Besichtigung der Doppelkirche San Francesco in Assisi an. Diesen Besuch werde ich am Vormittag mit einem ausführlichen Bildervortrag im Hotel vorbereiten.
In Assisi sehen wir außerdem noch die Kirchen Santa Maria sopra Minerva, der romanisch Dom sowie Santa Chiara.#

Tag 4:   Spello und Spoleto

Das kleine pittoreske Spello und der altehrwürdige Sitz der Markgrafen von Umbrien Spoleto stehen heute auf unserem Programm. Zwei wichtige Freskenmaler des 15. Jahrhunderts, nämlich Pinturicchio (in Spello) und Filippo Lippi (in Spoleto) werden wir mit bedeutenden Werken kennenlernen. Ein Ausflugstag der uns durch die wunderschöne Valle Umbra entlang des Tiber führt.

Tag 5:   Citta di Castello und Sansepolcro

Am nächsten Tag geht es von Perugia aus nach Norden. Zunächst besuchen wir Citta di Castello, die Geburtsstadt eines der interessantesten Künstler aus dem Italien der Nachkriegszeit: Alberto Burri. In gleich zwei großen „Burri-Museen“ kann man dessen eigenwilliges Werk kennenlernen.

Nur noch 15 Minuten sind es dann über die nahe Toskanagrenze und zu dem Örtchen Sansepolcro. Dort ist (600 Jahre vor Burri) mit Piero della Francesca einer der bedeutendsten Maler der Frührenaissance geboren. Im kleinen kommunalen Museum sind zwei wichtige Werke des Meisters zu bewundern.

Tag 6:   Orvieto

Für mich persönlich ist Orvieto, das so prachtvoll auf einem gewaltigen Tuff-Felsen liegt und von seinem grandiosen Dom gekrönt wird, der großartigste Eindruck dieser Reise. Neben der Besichtigung des Doms mit der grandiosen Fassade Lorenzo Maitanis und den Weltgerichtsfresken Lucca Signorellis wird uns eine Führung durch die verschlungenen Höhlenwelten im Tuffgestein in eine ganz andere Welt entführen.

Tag 6:   Rückreise

Am Vormittag heißt es Abschied nehmen. Gegen halb 11 steigen wir wieder in den Bus, der uns zurück zum Flughafen Florenz bringt. Dort fliegen wir um 14:35 zurück nach Frankfurt.

 

Änderungen vorbehalten

Zurück