Lichtkunst und Emil Schumacher

Tagesfahrt zum Lichtkunstmuseum Unna und zum Museumsquartier Hagen

27.Mai 2018

"Das weltweit erste und einzige Museum,
das sich auf die Präsentation von Lichtkunst konzentriert."

So wirbt das Museum für Lichtkunst in Unna stolz für sich.

Lichtkunst? Was ist das?

Es handelt sich inzwischen um eine heute durchaus etablierte Kunstgattung, die irgendwo zwischen Malerei, Bildhauerei und Rauminstallation angesiedelt ist und oftmals die Grenzen zum Lichtdesign streift. Bereits 1920 hat der gebürtige Ungar Moholy-Nagy einen so genannten „Licht-Raum-Modulator“ ausgestellt. Der Amerikaner Dan Flavin machte von 1963 an Installationen aus Leuchtstoffröhren zu seinem Markenzeichen und wurde zum ersten reinen „Lichtkünstler“.

Seit dem Jahr 2001 werden in Unna auf einer unterirdischen Fläche von 2.600 qm Lichtinstallationen gezeigt, die alle eigens für den jeweiligen Ort geschaffen wurden. Diese zeigen das ganze Spektrum der Möglichkeiten dieser Gattung – von kargem Minimalismus bis zu opulent dekorativem Farbenrausch. Wir können uns auf ein sehr spannendes und ungewöhnliches Erlebnis freuen.

__ __ __ __ __ __ __ __

 

Mit Emil Schumacher steht in Hagen ein bedeutender Vertreter der deutschen Nachkriegsmoderne im Mittelpunkt unserer Betrachtungen. Er ist der ohne Frage herausragende Vertreter des Informel in Deutschland, jener abstrakt-expressiven Kunstrichtung also, mit der Künstler in Deutschland nach der auch kunsthistorischen Katastrophe der Naziherrschaft, wieder den Anschluss an die Moderne suchten. Seit August 2009 ist dem Maler in seiner Heimatstadt Hagen ein eigenes Museum errichtet worden, das auf 2 großzügigen Etagen eine umfassende Sammlung seiner Werke zeigt.

Das Emil-Schumacher-Museum ist an das ältere Karl-Ernst Osthaus-Museum angebaut. Zusammen bilden sie ein äußerst spannendes Museumsquartier, das ich mit Ihnen zusammen erkunden will. Hier werde ich selbst führen.

 

8:30                   Troisdorf (Bahnhof)

9:00                   Köln (Komödienstraße)

9:00 -10:30        Fahrt nach Unna

11:00 – 12:30    Führung im Lichtkunstmuseum

12:30 – 13:00    Weiterfahrt nach Hagen

13:15 – 14:30    Mittagessen (NOVY`S Brasserie am Museumsplatz)

14:45 – 16:45    Osthaus Museum und Emil-Schumacher-Museum

17:15 – 18:45    Rückfahrt nach Köln

 

 

Preis

90,- €

Leistungen

- Eintritt und Führungen laut Programm

- Busfahrt mit modernem Reisebus ab Köln

 

Maximale Teilnehmerzahl:  24

Buchgungsanfrage

Zurück