DES KÜNSTLERS GEFÜHL IST SEIN GESETZ

zwei Vorträge zum 250. Geburtstag von Caspar David Friedrich

live via ZOOM und als Videoaufzeichnung


Termine der Zoom-Vorträge:

Dienstag, 19.Dezember 2023 / 19 Uhr

Mittwoch, 20. Dezember 2023 / 19 Uhr

Dauer jeweils ca 70 Minuten


 

Am 4. September nächsten Jahres jährt sich zum 250.Mal der Geburtstag des bedeutendsten deutschen Malers der Romantik. 1774 ist der Künstler Caspar David Friedrich in der Stadt Greifswald geboren.

Zahlreiche große Museen werden das Jubiläum mit teils spektakulären Ausstellungsprojekten feiern und 2024 zum viel beachteten Caspar-David-Friedrich-Jahr machen.

In zwei Vorträgen stelle ich den Künstler und sein Werk vor und ordne sein Schaffen sowie seine Kunstvorstellungen in die Geistes-Strömungen und Geschichte seiner Zeit ein.

„Des Künstlers Gefühl ist sein Gesetz“ - dieses Zitat des Künstlers leiht den Vorträgen ihren Titel.

„Der Maler soll nicht bloß malen, was er vor sich sieht, sondern auch das, was er in sich sieht. Sieht er aber nichts in sich, so unterlasse er auch zu malen, was er vor sich sieht. Sonst werden seine Bilder den Spanischen Wänden gleichen, hinter denen man nur Kranke und Tote erwartet.“ heißt es in einem weiteren berühmten Friedrich-Aphorismus.

Gefühl und Innenschau als wichtigste Quellen künstlerischen Schaffens werden vom Maler mit Nachdruck postuliert. Friedrich lehnt oberflächliche Naturnachahmung ebenso ab wie die Regelgläubigkeit des akademischen Klassizismus, mit dem er aufgewachsen ist.
Seine Landschaftsgemälde sind keine schlichten „Postkartenansichten“ hübscher Orte – zutreffend werden sie als „Seelenlandschaften“ bezeichnet. Ihre Bedeutung reicht stets weit unter die Oberfläche, ist voll symbolischer Botschaften und spiritueller Tiefe.


 

Vortrag 1

Ich skizziere den Lebensweg Caspar David Friedrichs und beleuchte die entscheidenden historischen Ereignisse, die diesen geprägt haben.
Wir lernen Friedrich als einen tief von religiösen Ideen durchdrungenen Künstler kennen, aber auch als einen Menschen, der geprägt wurde durch die dramatischen unwälzenden Ereignisse der Französischen Revolution und der darauffolgenden Napoleonischen Kriege, die ganz Europa erschütterten und polarisierten.

Vortrag 2

Was ist romantisch an Friedrichs Gemälden?
An ausgewählten Beispielen zeige ich typisch romantische Motive und vergleiche seine Bilder auch mit denen weiterer Bedeutender Künstler der Zeit, wie etwa denen des Spaniers Francisco de Goya, des Franzosen Eugène Delacroix, des Norwegers Johan Christian Clausen Dahl oder des Engländers J M W Turner.

Nicht zuletzt zeige ich auf, dass romantisches Gefühl und strenge Ratio in Friedrichs Kunst kein Widerspruch, sondern unverzichtbare Partner sind. Meisterhaft konstruiert der Maler seine Bilder ebenso kühn wie kühl berechnet und erzielt mit einfachen aber wirkungsvollen kompositorischen Mittel jene geradezu magische Wirkung, die viele seiner Werke zu einprägsamen Ikonen einer ganzen Epoche machten.

 


 


PREIS
für 2 Live-Vorträge (Dauer jeweils ca. 70 Minuten) und dauerhaftem Zugang zur Videoaufzeichnung: 30 €

Wenn Sie interessiert sind, melden Sie sich an mit einer E-Mail unter:
info@ulrich-forster.de

 

Zurück