MUSEO NOVECENTO

italienische Kunst im 20. Jahrhundert

Lucio Fontana_Museo Novecento_Mailand

 

Kunst der klassischen Moderne in Italien

Als ich im Februar zur Vorbereitung einer Kunstreise in Mailand war, habe ich dieses wunderbare Museum kennen gelernt, das einen ganz einzigartigen Überblick über die Kunst des 20. Jahrhunderts in Italien bietet.

Nach einem längeren „Dornröschenschlaf“ ist die Kunstszene Italiens laut und energiegeladen mit der Bewegung des Futurismus wiedererwacht und auf die internationale Bühne zurückgekehrt. Eine weitere Kunstrichtung, die zu Beginn des Jahrhunderts international Beachtung und vor allem durch die Pariser Surrealisten Nachahmer gefunden hat, war die sogenannte Pittura Metafisica.

Mit dem Musolinifaschismus verabschiedet sich die italienische Kunst dann erst einmal weitgehend von der internationalen Avantgarde. Aber nach dem 2. Weltkrieg treten bald wieder sehr spannende und oft provokante Künstlerpersönlichkeiten auf. Der große Lucio Fontana ist sicher der Wichtigste. Aber auch ein Künstler wie Marino Marini, der oberflächlich gesehen so rückwärstgewandt daher kommt, ist sehr beachtenswert - die ihm gewidmeten Säle im Museo Novecento in Mailand unterstreichen das eindrucksvoll.

 

Zuletzt:

Deutsch-Italienische Gesellschaft - Società Dante Alighieri Bonn

28. Juni 2016

Zurück