UND DOCH...

Bilder, Gedichte und Geschichten, die von Freud und vom Leid der Liebe erzählen

Flyer_UND DOCH

 

Und doch, welch Glück geliebt zu werden
Und lieben, Götter, welch ein Glück!


So endet Johann Wolfgang von Goethes berühmtes Gedicht „Willkommen und Abschied“ – jenes UND DOCH… hat diesem Projekt also den Titel verliehen.

Bedeutende Gemälde der Kunstgeschichte von Tizian, Rubens, Rembrandt und Artemisia Gentileschi werde ich zeigen und besprechen – Gedichte und andere Texte von Goethe, Ovid, Heinrich Heine, Sarah Kirsch, Erich Kästner, Kurt Schwitters, Berthold  Brecht, Christian Morgenstern und Else Lasker-Schüler werde ich diesen Gemälden rezitierend gegenüberstellen.

Was so entsteht ist eine spannende und vielschichtige Collage:
DIE LIEBE – das ist das verbindende Thema, das diese sehr unterschiedlichen Kunstwerke und Texte eint.
Schon der Titel verrät es: Die Veranstaltung ergeht sich keinesfalls ausschließlich in rosaroter Wohligkeit auf "Wolke Sieben" – es sind gerade auch immer wieder die Schattenseiten des Spannungsverhältnisses zwischen Mann und Frau, die zu den interessanteren Kunstwerken die Themenvorlage gegeben haben.

Zurück